Lach-Yoga - Hast Du heute schon gelacht?

Wir alle wissen, dass Lachen befreit und entspannt. Lach-Yoga (Hasya Yoga) ist eine vom indischen Arzt Dr. Mandan Kataria entwickelte Technik, in der durch stimulierte Lachübungen positive Auswirkungen auf Körper und Geist die Stimmung genauso heben wie beim “echten Lachen“.

 

Lachyoga funktioniert trotz innerer Unlust und Hemmungen. Voraussetzung ist allein die Bereitschaft zu lachen. Die Erfahrung zeigt, dass vorsätzlich herbeigeführtes Lachen in der Gruppe sich jedoch leicht in ein Lachen erwandeln kann, das direkt aus unserem Sein aufsteigt und ein solches Lachen ist ansteckend.Sie werden einfache Übungen kennenlernen, die Sie in Ihrem Alltag anwenden können, um positive Emotionen zu aktivieren

 

Bitte bequeme Kleidung, rutschfeste Socken oder leichte Schuhe, eine Decke und Getränke mitbringen.


Die beste Zeit meines Lebens - Die Erfüllung wagen

 Wir alle haben Wünsche oder begehren sogar etwas mit allen Fasern unseres Herzens. Gerade Herzenswünsche begleiten uns oft über viele Jahre oder Jahrzehnte. Oft scheint das Ersehnte jedoch unerreichbar und außerhalb des Rahmens zu sein, in dem sich unser gegenwärtiges Leben abspielt.

Wie können wir mit Verhinderungen umgehen und unseren Wünschen Nahrung geben?

An diesem Wochenende haben Sie in einem erlebnisorientierten und kreativen Seminar die Möglichkeit, sich dem Geheimnis Ihrer Herzenangelegenheiten zuzuwenden. Es ist an der Zeit, auf Spurensuche zu gehen und die Erfüllung zu wagen.

 

Herzensangelegenheiten allgemein: welche brauchen unsere Aufmerksamkeit?

  • dem Sehnen des Herzens nachspüren
  • warum Herzenswünsche nie halbherzig sind
  • jenseits der Erwartungen anderer Menschen
  • den Rahmen erweitern oder sprengen?
  • Sicherheit versus Wunscherfüllung - oder geht beides?
  • sich auf das Ersehnte zubewegen

 

Bitte bringen Sie mit: Schreibzeug, eine Schere und Kleidung

                                           bequeme Kleidung und bequeme Schuhe/rutschfeste Socken


Schreiben als schöpferischer Prozess - die Seele drückt sich aus

Schreiben ist ein Mittel, Gedachtes, Geahntes, Gefühltes und Erlebtes auszudrücken. Durch Entspannungs-, Achtsamkeits- und Imaginationsübungen kommen wir in spürbaren Kontakt mit unserem Innern. Eine Fülle von Inspirationsmaterial macht es leicht, Impulse aufzugreifen und ihnen zu erlauben, sich in Worten, Gedankenfetzen und (unvollkommenen) Sätzen auszudrücken.

 

Da das unbefangene Schreiben immer wieder zu ähnlichen individuellen (Lebens-)Themen führt, können wir dadurch mehr über uns und unsere Beziehungen zur Welt erfahren und Einsichten und Erkenntnisse gewinnen. Die kreative Kraft, die durch das Schreiben in Gang gesetzt wird, steht uns zusätzlich auch für andere Lebensbereiche zur Verfügung. Das Geschriebene einander mitzuteilen steht uns frei, vertieft den Prozess und wird weder analysiert noch nach „literarischen" Gesichtspunkten bewertet.

 Das Seminar eignet sich für alle Menschen, ob sie nun vertiefte Selbsterkenntnis anstreben, sich in einer Krise befinden oder einfach gerne (wieder) schreiben möchten.

 

 Ein Termin ist für dieses Seminar zur Zeit nicht geplant.

 Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben, wenden Sie sich gerne an mich.


Verdrängung und Verleugnung - die Zwiebel der Vergangenheit schälen

Viele Menschen erfuhren in ihrer Kindheit nicht die notwendige Unterstützung, um verletzende oder beängstigende Situationen bewältigen zu können. Oftmals werden diese Ereignisse und die damit verbundenen Gefühle wie Wut, Einsamkeit, Angst, Traurigkeit oder Hilflosigkeit verleugnet oder verdrängt. Aufgrund psychischer Gesetzmäßigkeiten werden diese unverarbeiteten Gefühle in Konfliktsituationen immer wieder aktiviert und Erwachsene können überreagieren, sich zurückziehen oder “ so tun als ob nichts wär’ ”.

In dem Seminar wird erläutert, wie diese unbewussten Mechanismen funktionieren. Durch Reflektion der wunden Punkte in der eigenen Lebensgeschichte werden Gefühle von Abhängigkeit und Machtlosigkeit entlarvt. Neue Perspektiven für zunehmende persönliche Kraft und Selbstbestimmung eröffnen sich.

 

Themen:

  • Nicht verarbeitete Erfahrungen in der Kindheit
  • Die Suche des Erwachsenen nach später Elternliebe
  • Überreaktion: Wenn die "Mücke zum Elefanten wird"
  • Bewusstes Durchleben der Gefühle
  • Vom kindlichen zum erwachsenen Bewusstsein
  • Automatismen im eigenen Verhalten erkennen
  • Entscheidungsfreiheit in kritischen Situationen

 

Ein Termin ist für dieses Seminar zur Zeit nicht geplant.

Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben, wenden Sie sich gerne an mich


Selbstwertgefühl - sich selbst wahrnehmen

Es gab eine frühe Zeit, an die wir uns vielleicht gar nicht mehr erinnern,
in der wir uns voller Vertrauen und Lust, uns zu zeigen, herausgewagt hatten
in der selbstverständlichen Erwartung, offenen Augen und Armen zu begegnen.

(Peter Schellenbaum)

In der Regel machen wir die Erfahrung, daß unser Selbstwertgefühl Schwankungen unterworfen ist, je nachdem mit welchen Personen wir zusammen sind und in welchen Situationen wir uns befinden. Für ein gutes Selbstwertgefühl ist es unabdingbar, dass wir spürend mit unserem Körper in Kontakt sind. Nur dann können wir unsere Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen, uns lebendig fühlen und für uns eintreten.

 

Inhalt dieses erlebnisorientierten Seminars ist, in Ruhe, Bewegung und auch in Begegnung mit anderendas Bewusstsein für sich selbst zu stärken. Es wird deutlich, wie Sie durch bewußte Wahrnehmung Ihrer emotionalen und körperlichen Reaktionen einen Ausgangspunkt schaffen für inneres Wachstum und Veränderung.

 

Bitte Schreibzeug, Decke, Kissen, bequeme Kleidung und Sportschuhe / rutschfeste Socken mitbringen.

 

Ein Termin ist für dieses Seminar zur Zeit nicht geplant.

Wenn Sie Interesse an diesem Thema  haben, wenden Sie sich gerne an mich.  


Der Spur des intensivsten Impulses folgen - Malen als Selbstausdruck

Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestörte Entwicklung lassen, die, wie jeder Fortschritt,
tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann.

(Reiner Maria Rilke)

Malen befriedigt ein lebenswichtiges Bedürfnis: den Wunsch nach Selbstausdruck. Es bietet einen Weg, die eigenen Gefühle zu zeigen, den Inhalt des Unbewussten auszudrücken und die in ihm enthaltene Energie freizusetzen.

In diesem Seminar geht es darum, die in uns allen vorhandene Lust am spontanen Lebensausdruck zugänglich zu machen und zu stärken. Verschiedene Übungen dienen als Basis für den Umgang mit Linien, Formen und Farben. Die Aufmerksamkeit mehr auf den Prozess der Arbeit zu richten als auf das fertige Produkt, bringt uns in Berührung mit unserem Lebensfluss und lässt Raum für Phantasie und Inspiration. Dabei entdecken viele in sich eine fast kindliche Freude an der Kreativität, die keinem bestimmten Zweck dient.

 

Die entstandenen Bilder werden weder analysiert noch nach “künstlerischen“ oder ästhetischen Gesichtspunkten bewertet - sie werden betrachtet als das, was sie sind: Ausdruck unserer Lebendigkeit. Arbeitsmaterial wie Pinsel, verschiedene Stifte, Acrylfarben werden gestellt. Nur für den Papierverbrauch

fallen Extrakosten an, die vor Ort je nach individuellem Verbrauch bezahlt werden.

 

Ein Termin ist für dieses Seminar zur Zeit nicht geplant.

Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben, wenden Sie sich gerne an mich.


Der tiefere Sinn der Angst - Entwicklungsanreiz zu mehr Selbstsein

Jede Entwicklung, jeder Reifungsschritt ist mit Angst verbunden,

denn er führt uns in etwas Neues, bisher nicht Gekanntes und Gekonntes,

in innere oder äußere Situationen, die wir noch nicht und in denen wir uns noch nicht erlebt haben.

(Fritz Riemann)

Unsere Ängste sind auf einige wenige große Grundängste zurückzuführen, die sich nicht umgehen lassen. Erkennen und akzeptieren wir, dass sie Bestandteil des menschlichen Lebens sind und setzen wir uns mit ihnen auf fruchtbare Weise auseinander, bringen sie uns in Kontakt mit den großen Lebenszusammenhängen. Der - oft unbewusste - Versuch, den Daseinsängsten auszuweichen, hat zur Folge, dass sich Ängste einstellen, die wir oft als unsinnig erkennen, die uns aber dennoch quälen und zu Einschränkung und Stagnation führen.

In dem Seminar werden die großen menschlichen Daseinsängste reflektiert und der ihnen innewohnende Aufforderungscharakter für unsere persönliche Entwicklung herausgearbeitet.

 

Themen:

  • Zugehörigkeit und Unabhängigkeit
  • Beständigkeit und Veränderung
  • Der konstruktive Umgang mit der Angst
  • Das Überschreiten der Schatz in der Ungewissheit finden

 

Ein Termin ist für dieses Seminar zur Zeit nicht geplant.

Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben, wenden Sie sich gerne an mich.  


Kraft zum Neubeginn schöpfen - Die Kräfte der Tiefe zulassen

Ich trage die Schichten meines Lebens in mir...
Und all die Jahresringe sind Teil meines Reichtums.

(Irène Kummer)

Spätherbst, vor allem der Monat November: in dieser Zeit wird der Vorgang des Sterbens in der Natur am deutlichsten. Dieses Sterben ist nötig, um einen neuen Anfang zu ermöglichen, der sich in der Natur nach der Winterphase im Frühling vollzieht. Vor diesem Neubeginn muss jedoch die Dunkelheit des Winters durchschritten werden. Auf den Menschen übertragen, bedeutet dies den Gang in die eigene Tiefe. Es geht um den Prozess des Loslassens, der Wandlung und der Erneuerung. Lassen wir uns auf diesen Prozess ein und bringen wir Licht in die "dunklen" Seiten des Lebens, wird deutlich, dass wir die Kräfte der Tiefe brauchen und wie wir sie für unser Leben nutzen können.

 

In diesem erlebnisorientierten Seminar werden wir das verborgene Wirken der Natur in dieser Jahreszeit nutzen und uns, unterstützt durch kreative und imaginative Methoden, mit dem Themenbereich der Wandlung auseinandersetzen.

 

Themen:

  • Loslassen als bewusste Handlung
  • Sicherheit und Risiko - Die Unsicherheit des Übergangs
  • Ressourcen aus dem bisher gelebten Leben verfügbar machen
  • Entdecken von verborgenen "Schätzen" im eigenen Innern

 

Ein Termin ist für dieses Seminar zur Zeit nicht geplant.

Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben, wenden Sie sich gerne an mich. 


Der Stimme Raum geben - Nichterhörtes und Unerhörtes zum Ausdruck bringen

Die ersten stimmlichen Äußerungen eines Babys: es brummt zufrieden, wenn es satt ist. Es schreit, wenn es Hunger hat. Kleinkinder können vor Freude und Vergnügen kreischen, jämmerlich weinen oder vor Wut brüllen. Ein spontaner Lebensausdruck.

Unsere unmittelbaren Gefühlsäußerungen wurden jedoch oftmals gebremst und wir lernten, dass sich vieles einfach “nicht gehört“. In diesem Seminar werden wir die ursprünglichen und kraftvollen Laute unserer frühen Lebensjahre auf spürbewusste und spielerische Weise erkunden. Sie werden erfahren, wie heilsam und erleichternd es sein kann, Emotionen auf diese Weise auszudrücken. Vielleicht werden Sie sich selbst überraschen………. Dieses Seminar ist kein “Stimmtraining“ und niemand “gibt den Ton an“.

 

Themen:

  • Schräge Töne / Ich kann nicht singen
  • Du verstehst mich nicht!
  • Stumme Schreie befreien
  • “Der Ton macht die Musik“
  • Leise Töne in einer lauten Welt
  • Warum hört mir denn keiner zu?

 

Ein Termin ist für dieses Seminar zur Zeit nicht geplant.

Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben, wenden Sie sich gerne an mich.